Farsoon Powder Management System installation at rpm

Vier Jahre, vier Maschinen. Farsoon und rpm erweitern SLS-Produktionslinie durch Automatisierung mit Powder Management System (PMS)

Am 19. Februar 2020 wurde die Anschaffung der ersten beiden Farsoon-Systeme, des SS403P und des HT403P, durch rpm bestätigt.  Heute, vier Jahre später, verfügt rpm in Summe über vier Systeme: Drei CO2-Lasersysteme und  eines der ersten Farsoon Faser-Duallaser („Flight“ genannt) – Systeme in Europa und hat am 19. Februar 2024 das Powder Management System (PMS) in Betrieb genommen. Das PMS trägt zur weiteren Automatisierung der additiven Fertigung bei, was für eine wettbewerbsfähige Herstellung wichtig ist. Ebenso wichtig ist, dass die maschinelle Verarbeitung der Pulvervorbereitung die Prozessstabilität für die Serienprodukte des Unternehmens steigert.

Vorteile der maschinellen Pulververarbeitung für SLS Additive Fertigung

rpm schätzt einige wichtige betriebliche Vorteile des Powder Management Systems: Erstens bietet das PMS eine kontrollierte und abgeschlossene Umgebung für die Materialhandhabung, wodurch das Kontaminationsrisiko minimiert und die Materialintegrität sichergestellt wird. Diese Funktionalität ist bei rpm besonders wichtig, da das Unternehmen dafür bekannt ist, mit einer umfangreichen Materialpalette zu arbeiten, da es eine gleichbleibende Qualität bei den verschiedenen Materialien gewährleistet. Zuerst beginnt rpm mit dem weißen Material, das am häufigsten verwendet wird. Mittelfristig soll das System jedoch auf weitere Materialien mit hohem Verbrauch innerhalb unseres schwarzen Pulvers erweitert werden, um das im Jahr 2023 installierte Flight System zu unterstützen. Dies ist Teil des kontinuierlichen Ausbaus der additiven Serienfertigung durch rpm.

Der zweite Hauptvorteil besteht in der Automatisierung der sich wiederholenden Pulvervorbereitung, um die Verwendung der Arbeitskräfte zu optimieren. Da rpm auf dem eropäischen Markt tätig ist, wo Arbeit ein teurer Kostenfaktor ist, sind das Powder Management System und andere Automatisierungstools entscheidend, um kostenmäßig wettbewerbsfähig zu bleiben. So können sich unsere kompetenten Fachkräfte auf die wichtigsten Aspekte des Fertigungsmanagements konzentrieren, um die Effizienz zu steigern und Betriebsfehler zu reduzieren. Das Schnellmischsystem bedeutet auch, dass es bei der Vorbereitung neuer Aufträge nur minimale Stillstandszeiten gibt. Da rpm über einen Zeitraum von 4 Jahren mindestens eine Maschine pro Jahr hinzufügt, hat jeder Fortschritt in der Verarbeitung eine wichtige Auswirkung darauf, dass rpm weiterhin ein Preisführer auf dem Markt ist.

Der letzte wichtige Vorteil besteht in der Zentralisierung der Pulveraufbereitung, um sie von einem zentralen Punkt aus nachverfolgen und zurückverfolgen zu können. Angetrieben durch Serienprodukte wie die Canyon-Computerhalterungen, die bei rpm hergestellt werden, ist es wichtig, dass die Verarbeitungsparameter zentral verwaltet werden. Die Möglichkeit, die Materialdosierung und die Verarbeitungszeit zu definieren und zu kontrollieren, ermöglicht es rpm, unseren Kunden eine gleichbleibende Qualität der von uns gelieferten Produkte zu garantieren.

In den letzten vier Jahren haben wir uns auf Farsoon verlassen, um uns mit branchenführenden Fertigungsmaschinen zu beliefern, mit denen wir sowohl bei der Materialvielfalt als auch bei der Kostenwettbewerbsfähigkeit ganz vorne mitspielen können. Das Powder Management System hilft uns in beiderlei Hinsicht und sorgt für die notwendige Automatisierung, um die additive SLS-Fertigung in der Serienproduktion weiter zu etablieren. Mehr als die Hälfte unserer Fertigung besteht jetzt aus Klein- und Spezialserienprodukten, wodurch sich unser Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit und Maschinenlaufzeiten konzentriert hat. Farsoon ist ein Partner, der für dieselben Ziele denkt und entwickelt.

Dr. Jörg Gerken
Technischer Geschäftsführer
rpm rapid product manufacturing GmbH

Zuverlässige Serien SLS Additive Fertigung

Die Integration des Powder Management Systems von Farsoon Technologies steht im Zusammenhang mit der Wachstumsstrategie der rpm GmbH, die darauf zielt, die Produktivität zu steigern und wettbewerbsfähige Preise zu gewährleisten. Da die rpm GmbH ihre Produktionskapazitäten weiter ausbaut und in diesem Zusammenhang vor kurzem das Farsoon Flight Dual-Laser System erworben hat, tragen Investitionen in fortschrittliche Verarbeitungstechnologien wie das PMS zu nachhaltigem Geschäftswachstum und Marktführerschaft bei. Neben Nachbearbeitungsmaschinen wie mechanischem und chemischem Glätten, Färben und automatischen Messwerkzeugen trägt die Vorbearbeitungsmaschine dazu bei, die Qualität der Produkte weiter zu sichern. Jeder Schritt hin zu einer stabilen Fertigung trägt zur Vertrauensbildung in additiv gefertigte Produkte als direkte Konkurrenz zum Spritzguss für Serienprodukte bei.

Dr. Tobias Todzy (Head of Sales, Farsoon Europe GmbH) bestätigt: „Farsoon ist froh, einen starken Partner wie rpm zu haben, der schon früh an Farsoon und seine Technologien geglaubt hat und die Partnerschaft durch die Installation des PMS zur Erweiterung der Serienproduktion mit Automatisierung erneut bestätigt. Vier Jahre – vier Maschinen und ein PMS! Das ist genau das Wachstum, auf das wir gemeinsam stolz sind.

Durch die Einbindung des Powder Management Systems von Farsoon unterstreicht die rpm GmbH ihr Engagement für operative Exzellenz und kontinuierliche Verbesserung als führendes Unternehmen in der additiven SLS-Fertigung.

Farsoon Europe GmbH

OPEN FOR INDUSTRY – Farsoon Technologies, gegründet 2009, ist ein globaler Hersteller und Anbieter von industriellen Polymer- und Metall-Lasersinteranlagen. Farsoon ist der führende Anbieter von industrieller AM-Technologie in China mit zunehmendem Wachstum auf dem internationalen Markt. Im Jahr 2018 wurde die Farsoon Europe GmbH in Stuttgart, Deutschland, gegründet, um die direkten Aktivitäten auf Europa auszuweiten. Farsoon hat sich zum Ziel gesetzt, das wahre Fertigungspotenzial von AM zu erschließen und seinen Kunden die besten Systeme, Materialien, Software, Anwendungen und Dienstleistungen anzubieten.

Am 17. April 2023 wurde Farsoon Technologies Co., Ltd. an der Shanghai Stock Exchange STAR Market durch die Erstnotiz von A-Aktien an die Börse gebracht. Der Aktiencode: 688433. Erfahren Sie mehr: www.farsoon-gl.com

Die Flight®-Technologie oder Fiber Light®-Technologie von Farsoon nutzt leistungsstarke Faserlaser anstelle der Standard-CO₂-Laser, die in herkömmlichen Lasersinteranlagen zu finden sind. Ein Faserlasersystem ist in der Lage, eine wesentlich höhere Leistung an das Pulverbett zu liefern. Aufgrund der robusteren und stabileren Beschaffenheit eines Faserlasersystems im Vergleich zu einem CO₂-System bietet die Flight®-Technologie auch eine längere Lebensdauer des Lasers, was bei der Betrachtung des ROI für Fertigungsanwendungen von entscheidender Bedeutung ist. Darüber hinaus bietet die Flight®-Technologie aufgrund ihrer höheren Leistung und Energieabsorptionscharakteristik im Vergleich zum Standard-Lasersintern eine ganz andere Bandbreite an verarbeitbaren Materialien und betriebliche Flexibilität, was die Freiheit für die zukünftige Entwicklung von AM-Materialien und -Anwendungen erhöht. Aufgrund der hohen Scangeschwindigkeit ist die Flight®-Technologie prädestiniert für die Serienproduktion.

Nehmen Sie Kontakt zu unserem Team auf, um die Zusammenarbeit aufzubauen.
Unsere Vertriebsmitarbeiter werden Ihnen innerhalb von 24-72 Stunden ein Angebot unterbreiten.

Fehler: Kontaktformular nicht gefunden.

Neuigkeiten von rpm
Painted front bumper from Utility Vehicle Kosteneffiziente Fertigung für den Ersatzteilmarkt: Große Kunststoffteile für Nutzfahrzeuge
Farsoon Flight Production System rpm investiert in erweiterte Kapazitäten für die 3D-Druck-Serienfertigung und stärkt seine Partnerschaft mit Farsoon Europe GmbH
3D printed Garmin computer mount for canyon bicycles Series 3D Printed Computer Mount for Garmin and Wahoo produced for Canyon Bicycles
ETR 90, Full Build Plate of Bellows for Production Das erste europäische Fertigungszentrum für das neue Material ETR 90 (Elastic ToughRubber™) ist rpm
rpm erhält öffentliche Förderung zur Erforschung komplexer, elastischer Gitter mittels 3D-Druck
rpm Facility with Security Icons represetnting TISAX Data Security rpm erreicht neues Level TISAX-Zertifizierung für Datensicherheit und Informationsmanagement
SLS Farsoon Machines Installed at rpm rpm investiert in Schnelligkeit. Installation zweier neuer Farsoon Maschinen.