Arbeiten mit Ehre

Unser Geschäft basiert auf langfristigen Vertrauensbeziehungen zu unseren Kunden und der Verwaltung sensibler Daten. In diesem Sinne haben wir in unserem Verhaltenskodex klare Werte und Verpflichtungen für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter festgelegt.

Dadurch kultivieren wir ein Umfeld, in dem diese Aspekte im gesamten Unternehmen zu finden sind.

rpm Verhaltenscodex

1. Grundsatz

Wir verpflichten uns, in allen unternehmerischen Aktivitäten unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

2. Umweltschutz

Wir verpflichten uns nachhaltig dem Ziel des Umweltschutzes für die heutige und künftige Generation. Einwirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeiter-/rinnen werden bei allen Aktivitäten vermieden oder so gering wie möglich gehalten. Bei der Entwicklung, der Herstellung und für die Nutzungsphase von Produkten sowie bei anderen Tätigkeiten werden der sparsame Einsatz von Energie und Rohstoffen, die Minimierung des Ausstoßes von Treibhausgasen, die Nutzung von erneuerbaren Ressourcen und die Minimierung von Umwelt- und Gesundheitsschäden berücksichtigt. Bei allen Tätigkeiten werden die Vermeidung von Abfällen, die Wiederverwendung, das Recycling als auch die gefahrlose, umweltfreundliche Entsorgung des Restabfalls berücksichtigt. Mitarbeiter-/rinnen werden entsprechend ihrer Aufgaben im Umweltschutz motiviert, informiert und geschult.

3. Kinderarbeit

Wir beschäftigen keine Arbeitnehmer-/rinnen unter dem gesetzlichen Mindestalter.

4. Zwangsarbeit

Wir beteiligen uns an keiner Form von Menschenhandel und Zwangsarbeit.

5. Diskriminierung

Wir bieten Chancengleichheit und diskriminieren keine Mitarbeiter-/rinnen.

6. Vereinigungsfreiheit

Wir achten das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen.

7. Vergütung

Die Vergütungen und Leistungen, die für eine normale Arbeitswoche gezahlt oder erbracht werden, entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierendem Minimum. Sollten gesetzliche oder tarifvertragliche Regelungen nicht vorliegen, orientieren sie sich an den branchenspezifischen, ortsüblichen Vergütungen und Leistungen, die den Beschäftigten und ihren Familien einen angemessenen Lebensstandard sichern.

8. Arbeitszeiten

Die Arbeitszeit entspricht mindestens den jeweiligen nationalen gesetzlichen Vorgaben bzw. den Mindestnormen der jeweiligen nationalen Wirtschaftsbereiche.

9. Arbeits- und Gesundheitsschutz

Wir halten die nationalen Standards für eine sichere und hygienische Arbeitsumwelt ein und treffen in diesem Rahmen angemessene Maßnahmen zur Gewährleistung der Gesundheit und der Sicherheit am Arbeitsplatz, damit gesundheitsgerechte Beschäftigungsbedingungen gewährleistet werden.

10. Ethik

Wir dulden keinerlei Korruption, Erpressung oder Bestechung. Wir nehmen im Geschäftsverkehr mit Geschäftspartnern oder Amtsträgern keine Bestechungsgelder oder sonstige ungesetzliche Anreize (z. B. Schmiergelder) an bzw. bieten sie selbst an. Lieferanten dürfen rpm-Mitarbeitern keine Geschenke oder sonstige Zuwendungen zum persönlichen Vorteil anbieten, die als Bestechung angesehen werden könnten. Geschenke oder Bewirtungen dürfen grundsätzlich nicht dazu dienen, eine Geschäftsbeziehung in unlauterer Weise zu beeinflussen, und dürfen nicht gegen geltende Gesetze oder ethische Standards verstoßen.

11. Faires Marktverhalten

Wir achten auf fairen Wettbewerb und halten uns an die geltenden und anwendbaren Wettbewerbs- und Kartellgesetze. Wir treffen keine wettbewerbswidrigen Absprachen mit Wettbewerbern, Lieferanten, Kunden oder sonstigen Dritten.

12. Interessenkonflikte

Unsere Mitarbeiter und Lieferanten müssen über jede Situation informieren, die zu einem Interessenkonflikt führen könnte, z. B. wenn Mitarbeiter von rpm berufliche, private und/oder erhebliche finanzielle Vorteile genießen oder Beteiligungen an einem Unternehmen des Lieferanten haben.

13. Finanzielle Verantwortung

Wir verpflichten uns, geeignete Pläne zur Erhaltung der Geschäftskontinuität für die betrieblichen Aktivitäten zu erstellen, die das Geschäft unserer Kunden unterstützen.

14. Plagiate

Wir verpflichten uns, alle notwendigen und angemessenen Maßnahmen in unserem Verantwortungsbereich einzuführen, damit weder Kunden-Produkte noch ihre bearbeitbaren Komponenten oder Rohstoffe noch das entsprechende Know-how in die Hände von Fälschern, Schmugglern, Dieben oder anderen unbefugten Dritten gelangen oder die legitime Lieferkette verlassen.

15. Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen

Wir verpflichten uns, die für unser Geschäft geltenden Ausfuhrkontrollbestimmungen und geltende Wirtschaftssanktionen einzuhalten und den Zoll- und anderen Behörden bei Bedarf korrekte und wahrheitsgemäße Informationen darüber zukommen lassen.

16. Offenlegung von Informationen

Wir verpflichten uns, umgehend kritische Punkte zu adressieren, die die Qualität der Waren und Dienstleistungen negativ beeinflussen könnten. Wir gewähren unseren Kunden das Recht, unsere Nachhaltigkeitsleistung nach vorheriger Ankündigung mit angemessener Frist zu bewerten.

17. Datenschutz und geistiges Eigentum

Wir verpflichten uns, vertrauliche Informationen in angemessener Weise zu nutzen und entsprechend zu schützen. Unsere Lieferanten müssen sicherstellen, dass schützenswerte Daten und die gültigen geistigen Eigentumsrechte der eigenen Mitarbeiter und der Geschäftspartner gesichert werden. Unsere Informationssysteme, die vertrauliche Informationen oder Daten von Kunden und Geschäftspartnern enthalten, werden angemessen verwaltet und gegen unbefugten Zugriff und die unbefugte Nutzung, Offenlegung, Veränderung oder Zerstörung der Daten geschützt. Wir erheben nur zu legitimen Geschäftszwecken personenbezogene Informationen, nutzen sie nur auf legale, transparente und sichere Weise und geben sie ausschließlich an zugriffsberechtigte Personen weiter. Wir schützen die Informationen gemäß den Sicherheitsvorschriften, bewahren sie nur so lange wie nötig auf und verpflichten Dritte mit Zugriff auf personenbezogene Informationen zu deren Schutz.

18. Schutz vor Vergeltungsmaßnahmen

Wir erwarten, dass Mitarbeiter-/rinnen Fehlverhalten bezüglich des Verhaltenscodex melden. Wir fördern daher für unsere Mitarbeiter Mitteilungswege und richten diese ein, so dass sie Beschwerden einreichen oder über mögliches unrechtmäßiges Verhalten berichten können, ohne Repressionen, Einschüchterung oder Schikanen befürchten zu müssen. Jede Mitteilung wird dabei vertraulich behandelt.

rpm rapid product manufacturing GmbH
Dieselstrasse 15
38350 Helmstedt

Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Klaus Kreutzburg
Kaufmännischer Geschäftsführer rpm GmbH

Registergericht: Amtsgericht Braunschweig
Registrarnummer: HRB 100719
USt-Identnummer: DE 812245549

rpm – Verhaltenscodex – Stand 03/2019

Hier können Sie sich unsere Verhaltenscodex als PDF-Dokument herunterladen.