Der erste Standort der rpm, Gründerzentrums der
Deutschen Technischen Akademie (DTA) in Helmstedt

DIE HERKUNFT DES UNTERNEHMENS

Die rpm wurde am 5. Mai 1997 von Dr. Jörg M. Gerken und Dr. Klaus Kreutzburg in Helmstedt gegründet.
Die Idee, ein Unternehmen im Bereich der Produktentwicklung aufzubauen, entstand aus der vorherigen Tätigkeit an einem Forschungsinstitut in Hannover, dem Laser Zentrum.

Der erste Standort der rpm war in den Räumen des Gründerzentrums der Deutschen Technischen Akademie (DTA) in Helmstedt am Juliusplatz. Nach dem Beginn mit der Fertigung von Prototypen mittels Lasersintertechnik entwickelte sich das Unternehmen innerhalb von wenigen Jahren zu einem umfassenden Dienstleister für die professionelle Herstellung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff und Metall.

In diesem Zuge wurde das Unternehmen im Jahre 2003 in rpm rapid product manufacturing GmbH umbenannt; somit wurde man auch in der Namensgebung der Entwicklung gerecht.

ERWEITERUNGEN UND UMZUG AN DEN DERZEITIGEN STANDORT

Bereits im Jahre 2000 expandierte das Unternehmen; im sachsen-anhaltinischen Irxleben, zwischen Helmstedt und Magdeburg, wurde eine zweite Betriebsstätte für das Lasersintern, die Frästechnik, den Gießereimodellbau, das RIM und Laminieren eröffnet.

Diesem Schritt folgte 2002 der Eintritt in den US-amerikanischen Markt. Am Standort in Auburn Hills in Michigan wird seitdem beim amerikanischen Kooperationspartner MPI Technologie made in Helmstedt genutzt.

Wegen des erhöhten Platzbedarfes für die Produktion und Fertigung, zog die rpm innerhalb ihres Hauptstandortes im Jahre 2003 vom Gründerzentrum am Juliusplatz in das Technolgie- und BusinessZentrum der DTA in die Dieselstraße 15 in Helmstedt.

In 2006 wurde aus Gründen der Prozessoptimierung der Standort Irxleben geschlossen und in den Standort Helmstedt integriert. Das führte dazu, daß rpm im Jahr 2008 erstmals nach DIN ISO 9001 zertifiziert wurde. Dies ermöglicht rpm eine stetig wachsende Erweiterung im Bereich der Klein- und Sonderserien-Kunststoffteile.

Dritte und aktuellen Standort der rpm in der
Technolgie- und Business Zentrum der DTA

GRÖßERE FERTIGUNGSBEREICHE UND SCHWERPUNKTSETZUNG AUF NEUE TECHNOLOGIEN

Knapp sieben Jahre später war rpm bereit für das nächste Wachstum auf 3500 Quadratmeter. Im Jahr 2015 hatte rpm zwei zusätzliche Stockwerke für die Verwaltung aufgestockt und zwei seiner Produktionshallen verbreitert.

Damit war man in der Lage, das aktuelle Produktionsvolumen zu bedienen und sich auf die Aktualisierung des Technologieportfolios zu konzentrieren. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen zu einer der ersten Produktionsstätten in Europa, die mit der DLS 3D-Drucktechnologie von Carbon arbeitet.

Im Jahr 2020 ersetzte das Unternehmen drei ältere SLS-Maschinen durch zwei neue Systeme von Farsoon. Damit wurde das Unternehmen erneut zum Vorreiter, da es eines der ersten Dienstleistungsunternehmen in Europa war, das mit dieser Technologie arbeitete. Parallel zu dem Hochtemperatursystem konnte rpm mit der Arbeit mit Spezialmaterialien beginnen.

Interested in working together?
Our account managers will have an offer prepared within 24-72 hours.